Samstag, 30. Januar 1982

GPS Aschau 1982

Ein paar von Ihnen kennen mich
vom Vorjahr her, ganz sicherlich,
wo ich zum Faschingsseminar
brachte ein paar Verse dar.

Mit ein paar frischgeback´nen Sätzen
fang ich jetzt einfach an zu schwätzen,
über das, was wir vernahmen,
seit wir hier zusammenkamen.

Der Bericht aus dem Landtag gestern Abend
war unterhaltsam und erlabend,
denn das Erziehungs- und Unterrichtswesen
soll von der A Sch O nun genesen,
damit zur Schand´ nicht wird ein „Schanderl“
in unser´m lieben Bayernlanderl.

Des weiteren war zu vermerken,
daß die Errichtung von Kitsch-Kunstwerken
in Zukunft auch dem Zivilist -
nicht nur dem Staat - gestattet ist.

Es folgte eine ernste Chose:
Der Wohnungsbau für Arbeitslose.

Zwar liegt der Sozialpfandbrief
auf Bundesebene noch schief,
doch will man Faulenzer belohnen
durch das Programm „Sozialer Wohnen“!

Die Diskussion erbrachte dann
die Sache mit dem Türkisch-Mann.
Die Türken werden mehr und mehr! -
Der Prinz Eugen muß wieder her!

Anschließend mußten wir verdauen,
dass in der BRD die Frauen
beileibe keine Neger sind;
woran ich keinen Zweifel find´!

Schließlich war es schon nach Zehn
und man fing an, ins Bett zu geh´n.
Ein paar Leut´hab´n sich sehr geschunden,
sie brauchten dazu noch drei Stunden.

Mit einem Kanon fing alsdann
am andern Tag die „Arbeit“ an.
Zuerst war da der Ökonomismus,
dicht gefolgt vom Kollektivismus,
die Zonen des Elends folgten sodann -
es fing also mit den Konfliktfeldern an.
Arbeit. - Arbeit! Wer hätte gedacht,
daß Arbeit soviel Arbeit macht!

Eineinhalb Stunden nur Arbeit, oh Qual,
eine halbe Stunde für´s Kapital!
Dies Verhältnis paßt zu uns´ren Kreisen,
täglich auf´s Neue tut sich´s erweisen:
Sehr viel Arbeit muß man erbringen
um ein klein wenig Kapital zu erringen!

Der Aktionär ist dumm und frech.
(Und außerdem hat er meistens Pech!)
Dumm ist er, weil er Aktien erlangt
und frech, weil er dafür Geld verlangt!

Ein Tonbild beschloß den Samstag-Morgen,
besschrieb noch einmal Arbeit und Sorgen.
Ein Lichtblick war das Mittagessen -
Arbeit (und Regen) war´n für´s Erste vergessen.

Ich übergeh´ den Nachmittag. -
Vier Leute hatten ihre Plag´,
ihre Thesen zu beweisen
in vier verschied´nen Arbeitskreisen.

Und morgen? Morgen? Was da ist?
Ich weiß nicht, ich bin kein Futurist,
bin nicht Prophet, nur Konsument,
bin daher hier auch schon am End´
und will mich jetzt damit begnügen,
zu wünschen Euch noch "Viel Vergnügen!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen