Sonntag, 9. Mai 2010

Karwoche 1983

DIARRHOE DETERGENTIARUM (SPÜLMITTEL-DURCHFALL)
ODER
INFECTUS VIRIS BESTIALITERIBUS
(ANSTECKUNG DURCH ÜBERAUS BESTIALISCHE VIREN)

Die leuchtende Ausnahme der Alltagsepoche
ist für mich die Franken-Begegnungswoche,
die alljährlich stattfind’t im Hackerhaus.
Und dafür von mir ganz herzlich Applaus.

Es war vor acht Tagen - am Samstag Abend -
draußen rieselte der Schnee -
die heiße Suppe schien so labend -
doch zuviel Salz - oh Ach, oh Weh!

Am Sonntag mundete das Essen
und ich hielt’ es für vermessen,
wollt’ ich durch Kritik entweih’n
was geschmeckt hat. Es war fein!

Der Montag verlief - was das Essen angeht -
noch völlig ohne jede Bedeutung
und auch der Dienstag übersteht
das Forschen ohne jede Deutung.

Doch am Dienstag - gesteh’n wir’s uns ein -
da fuhren wir ins Bergwerk ein.
Wir stocherten in den Eingeweiden
der Erde. - Und sie musst’s erleiden!

Sie hat sich bitterlich gerächt
an vierzig Prozent uns’rer Gruppe.
Die hat sie fürchterlich geschwächt -
die andern war’n ihr schnuppe.

Am Mittwoch haben wir Ausflug gemacht,
wir haben geguckt, gescherzt, gelacht. -
Am Ortsschild hab’ ich Mähring gelesen,
doch ich glaub’, ich bin in Kotzau gewesen.


Ich erreichte Franken mit Müh’ und Not,
in mir war jede Freude tot - - -
ich kniete, weil mir der Mund überquoll -
da hatt’ ich die Hose auch noch voll!

Das Weitere möcht’ ich verschweigen;
schnitt’s mir auch im Darm wie Messer -
ich beschloß, es mir zu zeigen
und sagte keck: „Mir geht es besser!“

Tatsächlich ging’s mit mir bergauf.
Die Gliederschmerzen hörten auf
und auch der Durchfall ging zurück -
Wie schön war’s jetzt! Ich war voll Glück!

Ich hoff’, auch Ihr seid wieder „xund“
und von der Diarrhoe genesen.
So habt auch Ihr zum Feiern Grund. -
Kommt also her an meinen Tresen
und deckt Euch ein, mit Bier und Wein -
und dann lasst uns recht lustig sein!



3.4.1983

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen